© Herrmann Knecht

Weisel-Wappen

Willkommen bei der Gemeinde Weisel
Rhein-Lahn-Kreis / Verbandsgemeinde Loreley

Das Grab stammt aus dem 2. Jahrhundert nach Christus und lag in unmittelbarer Nähe einer römischen Villa Rustica, also eines römischen Gutshofes. Das Besondere daran war nicht nur die Tatsache, dass es der erste entdeckte Grabhügel dieser Art auf der rechten Seite des Rheins war, sondern dass sich trotz antiker Beraubung noch Scherben von 97 Gefäßen fanden, darunter 11 Gläser. Sie ließen sich zu Eß- und Trinkgeschirr, Amphoren und Krügen zusammensetzen, bei denen es sich zum Teil um so genannte Rhônekeramik aus Ostgallien, insbesondere aus Lyon und Vienne handelt.

Damit wurde auch zum ersten Mal belegt, dass die Weiseler Gemarkung schon in der Römerzeit besiedelt war. Keltische Wohnplätze aus der Bronze- und Eisenzeit werden hier ebenfalls vermutet, sind aber bislang noch nicht nicht eindeutig identifiziert.

Im Jahr 1995 ließ die Gemeinde den Grabhügel restaurieren und mit einer einer kleinen Parkanlage umgeben sowie mit einer Informationstafel für interessierte Besucher versehen.

Mehr zum römischen Grabtumulus und zur Vorgeschichte von Weisel finden Sie unter www.weiseler-geschichte.de.

1 2 3