15.03.2024, VG Loreley. Deutsche Glasfaser hat seit Samstag, 09.03.2024 knapp 60 % der Haushalte in Weisel an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Seit Donnerstag, 14.03.2024 sind auch die ersten Aktivierungen in Bornich begonnen. Die Tiefbauarbeiten in Osterspai sind auch bereits abgeschlossen. Ab Anfang 2. Quartal 2024 werden dort auch die ersten Aktivierungen stattfinden. Anwohnerinnen und Anwohner können dank des schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlusses mit 1.000 Megabit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen. Deutsche Glasfaser baut seit Februar 2023 das Glasfasernetz in Weisel aus, in Bornich seit April 2023 und in Osterspai seit Juni 2023 und treibt damit gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Loreley und den Ortsgemeinden die digitale Versorgung der drei Orte voran. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Deutsche Glasfaser und der Verbandsgemeine Loreley, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieses wichtige Infrastrukturprojekt unterstützte, war einer der Schlüssel zum größtenteils reibungslosen Ablauf der Arbeiten.
 „Schritt für Schritt kommen wir voran. Die Arbeiten sind abgeschlossen und wir freuen uns, dass wir die ersten Hausanschlüsse in Weisel erfolgreich aktivieren konnten und wir auch bald in Bornich und Osterspai starten werden“, sagt Felix Schneider, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Im nächsten Schritt werden nach und nach die weiteren Hausanschlüsse angeschlossen. Alle Haushalte im Ausbaugebiet in Weisel, Bornich und Osterspai, die sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden haben, werden im weiteren Bauprozess aktiviert.
„Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft von Weisel, Osterspai und Bornich. Durch den Glasfaserausbau wird die Attraktivität der drei Gemeinden als Lebensräume und Wirtschaftsstandorte stark erhöht. Ich möchte der Deutsche Glasfaser aber auch meinem Mitarbeiter Markus Nassau, der etliche Baustellentermine wahrgenommen, sich häufig den Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner angenommen und als ständiger sowie zuverlässiger Ansprechpartner eingebracht hat, danken“, erklärt Mike Weiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte erhalten Sie telefonisch unter 02861 - 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de. Fragen zum Bau beantwortet zudem die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.