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Geschrieben von Nicole Dillenberger
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Kategorie: Niederschriften/Protokolle
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Veröffentlicht: 27. Mai 2015
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Zugriffe: 3622
Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Weisel am Montag, den 18. Mai 2015 um 19.00 Uhr im Rathaus in Weisel.
Anwesend:
- Vorsitzender Ortsbürgermeister Ottmar Kappus
- Gottfried Göttert - 1. Ortsbeigeordneter
- Andreas Schmelzeisen - Ortsbeigeordneter
- André Dillenberger Ortsbeigeordneter bis 20.00 Uhr
- Die Ratsmitglieder
Benjamin Kappus
Steffen Fluck
Hubert Erdkamp
Hermann Knecht
Theo Bernhard
Andreas Biermann ab 19.10 Uhr
Heinz Schupp
Marion Bitz
Klaus Mallmann
Günter Göttert
Herbert Schuck
Entschuldigt gefehlt: Harro Hölzer, Christine Erbach
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass der Ortsgemeinderat mit Schreiben vom 07.05.2015 veröffentlicht in der Wochenzeitung am 15.05.2015, ordnungsgemäß eingeladen und gemäß § 39 GemO beschlussfähig ist.
Bedenken gegen Form, Frist und Tagesordnung werden nicht erhoben. Die Beratung findet zu Punkt 1-5 öffentlich und zu Punkt 6-7 nicht öffentlich statt. Nach § 29 Abs. 2 GemO beträgt die Zahl der gewählten Ratsmitglieder 16. Gem. § 36 Abs. 3 GemO ist der Ortsbürgermeister (Vorsitzender) kraft Amts stimmberechtigt, so dass die gesetzliche Zahl der Ratsmitglieder 16 plus 1 = 17 beträgt.
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
- Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Arbeiten Endausbau „Talblick“
- Beratung und Beschlussfassung über die Annahme einer Spende
- Beratung und Beschlussfassung über den Kauf eines Rasenmähers für den Friedhof
- Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Friedhofsgebührensatzung
- Mitteilungen, Anfragen
Nicht öffentliche Sitzung
- Grundstücksangelegenheiten
- Mitteilungen
In der Niederschrift vom 13.04.2015 muss unter Punkt 5 eine Änderung vorgenommen werden. Der Preis für die Gedenktafel ist 1.576,00€ Brutto laut Ratsmitglied Theo Bernhard.
Punkt 1
Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Arbeiten Endausbau „Talblick“
- es wurden 5 Angebote termingerecht eingereicht
- günstigster Bieter war die Fa. Miehlener Pflaster-Straßenbau GmbH
- Angebot liegt bei 56.797,83€ Brutto
Beschlussvorschlag:
a) Der Gemeinderat beschließt, dass die für die Maßnahme benötigten Mittel in einem Nachtragshaushalt bereitgestellt werden. 10.000€ waren bereits für Planungskosten im Haushalt 2014 eingestellt.
b) Der Gemeinderat vergibt den Auftrag für Endausbau „Talblick“ an den günstigsten Bieter, an die Fa. Miehlener Pflaster-Straßenbau GmbH, Laubornstr. 9 in 56357 Miehlen, zum Angebotspreis von 56.797,83€ Brutto.
Abstimmung: a) -Einstimmig- b) -Einstimmig-
Punkt 2
Beratung und Beschlussfassung über die Annahme einer Spende
- Voba Rhein-Lahn eG hat 250€ für den 25. Markt gespendet
Beschlussvorschlag: Der Gemeinderat stimmt der Annahme der Spende zu.
Abstimmung: -Einstimmig-
Punkt 3
Beratung und Beschlussfassung über den Kauf eines Rasenmähers für den Friedhof
- Rasenmäher des Friedhofs ist defekt
- es wurden mehrere Kostenvoranschläge bei der Fa. KFZ-Technik Hartenfels angefordert
- beste Option ist der Husqvarna LC348V
- er wurde uns mit einem Preisnachlass von 15% für 467,86€ Netto angeboten
Beschlussvorschlag: Der Gemeinderat stimmt dem Kauf eines Rasenmähers für den Friedhof in Höhe von 467,86€ Netto von der Fa. KFZ-Technik Hartenfels zu.
Abstimmung: -Einstimmig-
Punkt 4
Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Friedhofsgebührensatzung
- letztmals wurden die Gebühren für das Ausheben der Reihengräber durch die Fa. Rudhard zum 01.01.2014 auf 450€ angehoben
- mittlerweile haben sich die Kosten für den Grabaushub und die Aushubentsorgung auf 452,20€ Brutto erhöht
- es ist erforderlich die Gebühren anzupassen
Beschlussvorschlag: Der Gemeinderat stimmt der Erhöhung der Gebühren für das Ausheben und Schließen der Reihengräber vom vollendeten 6. Lebensjahr ab, auf 500€ ab dem 01.07.2015 zu.
Abstimmung: -Einstimmig-
Punkt 5
Mitteilungen, Anfragen
Mitteilungen
- Dank an die Ratsmitglieder Hubert Erdkamp und Benjamin Kappus für die Arbeiten am „Birkenborn“
- Dank auch an den Ortsbeigeordneten Gottfried Göttert für die Vernichtungsarbeiten an der „Herkulesstaude“ 25 Jahre Markt
- Marktzeitung kommt nächste Woche raus
- Ratsmitglied Steffen Fluck kümmert sich am Marktsamstag um das Aufblasen der Luftballons
- am 16.06.2015 um 19 Uhr finden eine Jugendversammlung im Rathaus statt, hierzu wurden alle Jugendlichen im Alter zwischen 12-17 Jahren eingeladen
- es wurde eine Kleinkinderschaukel für den Spielplatz bestellt
- am 06.05.2015 fand ein Ortstermin bezüglich der Umlegung der Bushaltestellen statt
- es wird vom Kreis geprüft, ob eine Buswendeschleife am Sportplatz (Turnplatz)möglich ist
- evtl. wird dann eine Querungshilfe in der Jahnstraße vor Hausnummer 14 und der Einfahrt des Turnplatzes geschaffen
- hierfür gibt es einen Zuschussmöglichkeiten von 80%
- Ottmar Kappus hat die Telekom aufgrund der V-DSL Versorgung angeschrieben, hierzu kam aber leider noch keine Antwort
- die neuen Straßenschilder wurden diese Woche fertiggestellt
- Solarpark auf dem Grundstück der Fa. HWS ist aufgrund der Größe gescheitert
- Anfrage von Herr Horst Lenz
- Verkehrssituation „Kräfter Weg“ bei Ortstermin durch die VG wurden keine Beeinträchtigungen festgestellt
- das Geschwindigkeitsmessgerät hängt jetzt im Birkenweg, da Anwohner sagen, dass dort gerast wird
- unser kommunaler Kindergarten hat in den Monaten Mai, Juni und Juli 3 Kinder zu viel, dies wurde aber genehmigt (anstatt 57 sind 60 Kinder im Kindergarten)
- am 27.04.2015 fand ein Ortstermin bezüglich der Straßenerneuerung bei Torsten Steeg statt
- hierfür gibt es nur einen Zuschuss ab Einfahrt bis 200m hinter Grundstück
- am 27.05.2015 findet erstmals die Zukunftswerkstatt „Dorf sucht Arzt“ von 15.00 – 19.30 Uhr im Rathaus statt
- es wurden 2 Büchereibeschäftigte zu einer Fortbildung „Vision Bücherei 2020“ angemeldet
- Kosten hierfür belaufen sich auf 180€
Einwohnerfragen
- Horst Lenz bekommt eine Kopie des Schreibens, der Verbandsgemeinde, bzgl. der Verkehrssituation „Kräfter Weg“
- am Wilhelmsweg wird monatelang Dünger gelagert
- der Dünger darf bis zu einem halben Jahr an einer Stelle gelagert werden
Ende der Sitzung: 20:06 Uhr
Ottmar Kappus, Vorsitzender
Nicole Dillenberger, Protokollführerin