Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses der Ortsgemeinde Weisel am Samstag, 27.Oktober 2018, 13.30 Uhr am Rathaus

Anwesend:
Ortsbürgermeister Ottmar Kappus als Vorsitzender
1. Ortsbeigeordneter Gottfried Göttert
Ortsbeigeordneter Andre Dillenberger
Die Mitglieder des Bau- und Liegenschaftsausschusses der Ortsgemeinde Weisel:
Benjamin Kappus
Steffen Wulf
Heinz Schupp
Hubert Erdkamp
Michael Göttert

Entschuldigt: Andreas Biermann

Protokollführer: Ottmar Kappus

Tagesordnung:

1. Schäden am Pflaster Brunnenvorplatz und Ellenbogenstraße
2. Standort Schild Betriebe Gewerbegebiet
3. Spielgerät naturnaher Spielplatz
4. Verschiedenes

Zur Sitzung wurde mit Schreiben vom 04.10.2018, veröffentlicht im Mitteilungsblatt am 12.10.2018, fristgemäß eingeladen.

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung im Rathaus.

Punkt 1
Schäden am Pflaster Brunnenvorplatz und Ellenbogengasse

Durch die vorhandenen Bäume hat sich sowohl das Pflaster des Platzes als auch die Rinne und Asphalt in der Ellenbogenstraße gehoben. Hier müssen kurzfristig zur Gefahrenabwehr Maßnahmen ergriffen werden
- Fällung von vier Bäumen
- Angebot Fa. Rudhard für Sanierung Ellenbogenstraße und Pflaster Platz
Bei der Besichtigung wurde festgestellt, dass auch auf dem Rathausvorplatz Gefahrenstellen durch Wurzeln im Pflaster entstanden sind. Auch diese sollen beseitigt werden.
Als längerfristige Maßnahme soll der Brunnenplatz neu gestaltet werden. Hierzu sollen in einer weiteren Bauausschusssitzung die Vorschläge der Studenten der Hochschule Geisenheim von 2015 herangezogen werden.

Punkt 2
Standort Schild Betriebe Gewerbegebiet

Das alte Schild auf dem Grundstück von Markus Sprenger wurde entfernt. Die Überlegung war die Aufstellung eines neuen Schildes auf dem Gemeindegrundstück gegenüber. Nach kurzer Beratung kam der Bauausschuss zu der einstimmigen Meinung, kein neues Schild zu installieren, da hierfür kein Interesse der Gewerbetreibenden signalisiert wurde.

Punkt 3
Spielgerät naturnaher Spielplatz

Jährlich erfolgt eine sicherheitstechnische Begehung unserer Spielplätze durch die Fa. IFR Ingenieurgesellschaft für technische Revision aus Bensheim.
Bereits im letzten Jahr wurden wir darauf hingewiesen, dass unser Großspielgerät mit Mängeln behaftet ist. Bei der diesjährigen Hauptinspektion wurde das Gerät wegen akuter Mängel stillgelegt. Aufgrund des Alters des Spielgerätes und dem Umfang der Mängel ist eine Reparatur nicht wirtschaftlich.
Der Gemeinderat hatte in den Haushaltberatungen für 2018 bereits 15.000,00€ für ein neues Spielgerät eingeplant. Anhand von Katalogen der unterschiedlichsten Firmen und nach Rücksprache mit Eltern und Kindern wurde ein Spielgerät der Fa. Espas ausgewählt. Beim Vergleich mit ähnlichen Geräten war dies das kostengünstigste. Vor Ort wurde festgestellt, dass die benötigte Größe von 12,25 auf 13,89m auf dem Spielplatz vorhanden ist.
Das Gerät wird in den Ausführungen Holz oder Aluminium pulverbeschichtet angeboten. Obwohl die Preisdifferenz von 16.512,44€ zu 21.606,83€ hoch ist, empfiehlt der Ausschuss wegen der Langlebigkeit die Anschaffung in Aluminium.
Ebenso empfiehlt der Ausschuss das Spielgerät nicht mehr auf dem Sanduntergrund aufzubauen, sondern Fallschutzplatten einzusetzen. Hierdurch wird ein Sandaustausch nicht mehr erforderlich und Verschmutzungen können beseitigt werden. Ein Kostenvoranschlag in Höhe von 11.827,41€ liegt vor.
Als Abrisstermin für das alte Spielgerät wurde der Samstag, den 24.11.2018 ab 09:00 Uhr festgelegt. Hier sind Helfer (Gemeinderatsmitglieder oder Eltern) herzlich eingeladen. Hubert Erdkamp hat seine Unterstützung mit technischem Gerät bereits zugesagt. Für den Aufbau müssen 35 Fundamente gegossen werden. Hierfür wird noch ein weiterer Arbeitstermin bekanntgegeben.
Da die Maßnahme den Haushaltsansatz der Gemeinde deutlich überschreitet, sollen Sponsoren für dieses Großprojekt gewonnen werden.

4. Verschiedenes

- Wasserfläche „Birkenborn“

Die Fa. Kürzinger hat einen ersten Entwurf für die geplante Wasserfläche am Birkenborn vorgelegt. Dieser wird von den Ausschussmitgliedern begrüßt. Es wird dem Rat empfohlen, die weitere Planung an das Büro Kürzinger zu vergeben und eine Kostenschätzung bis zur nächsten Ratssitzung vorzulegen.

- Anschlagtafeln Rathausvorplatz und am Rathaus

Die alten Tafeln sollen vom Gemeindearbeiter entfernt und entsorgt werden. Am Rathaus soll eine neue Bekanntmachungstafel auf Ständern installiert werden. Das Blumenbeet soll hierzu mit dem kleinen Blaupflaster gepflastert werden.

- Altes Tor der Feuerwehr am Rathaus

Das ehemalige Tor der Feuerwehreinfahrt am Rathaus ist sehr stark verwittert. Es soll ein Angebot der Fa. Rörsch evtl. in Verbindung mit Jochen Schmelzeisen eingeholt werden, ob eine Aufarbeitung ähnlich wie bei der Rathaustür möglich ist.

Ende der Sitzung: 15:15 Uhr
Ottmar Kappus