Die neuen Weiseler Wanderwege wurden am 15.07.2022 in einer kleinen Feierstunde mit circa 40 Gästen am großen, zentralen Wanderschild auf der Wiese vor dem Turnplatz eingeweiht.
Ortsbürgermeister Hubert Erdkamp begrüßte die Gäste und dankte allen Beteiligten, die das Projekt in den letzten Monaten umgesetzt haben. Im Anschluss erläuterte Walter Schupp den Anwesenden die Ideen und notwendigen Schritte, die zur Umsetzung dieses Projektes erforderlich waren. Dabei ging er insbesondere darauf ein, welche Personen die einzelnen Aufgaben erledigten.
Angefangen mit Frank Geuting, der dieses Projekt maßgeblich mit voran trieb und zusammen mit Walter Schupp die Streckenführung festlegte. Dabei war es wichtig, dass gut ausgebaute Wegenetz rund um Weisel zu nutzen. Maßgeblich beeinflusst von den vielen Bachläufen in dieser Region, entstanden drei Hauptrouten mit jeweils einem kürzeren, mittleren und längerem Streckenabschnitt. Die Strecken sind miteinander verknüpft und während des Wanderns variabel wählbar.
Da die Wanderwege teilweise durch die Gemarkungen der Nachbargemeinden Bornich, Dörscheid und Kaub verlaufen, musste von diesen das Einverständnis eingeholt werden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Vertretern unserer Nachbargemeinden recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken.
Im nächsten Schritt wurden die Strecken für die digitale Nutzung von Frank Geuting ins Netz gestellt. Dabei wurden die bekanntesten Wanderportale „Komoot“ und „Outdooractive“ genutzt.
Anschließend folgte die Beschilderung der neuen Wanderwege. Hier stießen Hugo Dillenberger und Gerhard Hofmann zum Team. Sie sorgten mit dafür, dass Pfosten aufgestellt und die vielen Schilder befestigt wurden. Die Ausschilderung ist gut gelungen und kann sich im Vergleich mit anderen Wanderstrecken durchaus sehen lassen.
Zu guter Letzt wurden drei Flyer für die jeweiligen Hauptrouten aufgelegt, um die Strecken optisch darzustellen. Für die Gestaltung der Schilder, Wanderkarten und der Flyer war Andrea Schupp als Mediengestalterin verantwortlich. Sie hat dafür viele Stunden in die hervorragend gelungene Umsetzung investiert.
Die Ortsgemeinde Weisel möchte sich nochmals ganz herzlich bei dem Team bedanken, dass sich mit viel Einsatz und mit der Investition von unzähligen Stunden um das Projekt gekümmert hat. Die Ortsgemeinde Weisel besitzt nun neue Wanderwege, die in Sachen Aufmachung, Beschilderung und Wegführung durchaus mit bekannten Premium-Wanderwegen mithalten können.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Gästen von Nah und Fern, viel Spaß beim Wandern durch unsere schöne Heimat und beim Entdecken so manch unbekannter Wege.

Wanderschilder 03