Am Montag, den 09.05.2022 trafen sich circa 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Turnhalle in Weisel, um an der Präsentation der Ergebnisse der Marktanalyse Lebensmittelmarkt für Weisel durch Herrn Obal von der Firma Nahversorgt teilzunehmen. Die Ortsgemeinde Weisel hatte in einem weiteren Versuch, eine wirtschaftliche und zukunftsfähige Einkaufsmöglichkeit in Weisel zu schaffen, die Firma Nahversorgt mit der Erstellung dieser Marktanalyse beauftragt. In einer ersten Phase sollen damit die Rahmenbedingungen und die Ist-Situation fundiert bewertet, Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und gegebenenfalls auch Kontakte zu möglichen Marktakteuren hergestellt werden.

Bereits in der Vergangenheit hatte der Ortsgemeinderat einige Versuche unternommen, eine bessere Nahversorgung in Weisel zu schaffen. Denn, so sind sich die Gemeinderäte der letzten Jahre sicher, eine gute Nahversorgung mit Lebensmittel und weiteren Angebote steigert die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Gemeinde und kann für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine echte Erleichterung im Alltag bieten.

Die Ergebnisse, die Herr Obal in seiner Präsentation den versammelten Einwohnerinnen und Einwohner präsentierte, fielen mehrheitlich positiv aus. So kann die Firma Nahversorgt, auf Basis der ermittelten Werte und aufgrund von Erfahrungen aus vielen anderen Projekten, eine Projektgröße mit einer Ladenfläche von circa 450qm empfehlen, gegebenenfalls mit einer Kopplung weiterer Handels- und Dienstleistungsangeboten. Das Konzept könnte zu einem Mehrfunktionenhaus erweitert werden, bei dem über der Ladenfläche zum Beispiel Mietwohnungen entstehen könnten.

Genau diese Konzepte und die Möglichkeiten der Umsetzung gilt es nun im Gemeinderat zu diskutieren und zu beraten, was der gesamte Rat so schnell wie möglich angehen wird. Die Ergebnisse der Marktanalyse können während der Sprechstunden des Ortsbürgermeisters von mittwochs 18:00 bis 19:00 Uhr im Rathaus eingesehen werden.

20220509 195523 resized