Das Institut für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau plant unter Leitung von Dr. Peter Ferdinand in einem Pilotvorhaben Blüchers Rheinübergang digital für Besucher des Rheintals erfahrbar zu machen. Im Projekt "Mittelrhein-Eduventure – The Next Step" wird ein moderner, spiel-orientierter Ansatz erprobt, Geschichte medial aufzubereiten und vor Ort interaktiv erfahrbar zu machen.

Die Immersion, also das Eintauchen des Besuchers in die Inhalte und den Kontext der historischen Ereignisse mit dem Ziel der Wissensvermittlung, werden didaktisch (über Storytelling und Gamification) wie auch technisch (mit Hilfe von Mixed-Reality und Apps) unterstützt.

Historisch relevante Ereignisse werden inhaltlich im Rahmen einer Spielhandlung und dazugehörige Örtlichkeiten in Kaub und Weisel mittels einer App als digitale Schnitzeljagd räumlich miteinander verknüpft. So kann zum Beispiel in Weisel der Tross des etwa 50.000 Mann starken Heeres Blüchers, der sich vermutlich in der Nähe des "Lennebaams" befand, digital erkundet werden. Das Pilotvorhaben zielt auf die Initiierung eines umfassenderen Projekts, das insbesondere mit Blick auf die Besucher der Buga 2029 zum Tragen kommen soll.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite der Universität Koblenz-Landau. https://www.uni-koblenz-landau.de/de/iwm/projekte/mittelrhein-eduventure-next-step

eduventure story

Bildquelle: Universität Koblenz - Landau - Institut für Wissensmedien - Projekt "Mittelrhein-Eduventure – The Next Step"