Am Tag der Bundestagswahl am 26.09.2021 fand gleichzeitig auch die Wahl zum neuen Ortsbürgermeister von Weisel statt. Hubert Erdkamp war der einzige Kandidat, der sich für die Wahl aufstellen ließ und wurde dort mit über 80 Prozent der Stimmen der Bürgerinnen und Bürgern von Weisel zum neuen Ortsbürgermeister gewählt.

In der Gemeinderatssitzung am 04.10.2021 wurde der neue Ortsbürgermeister Hubert Erdkamp dann vereidigt. Die Vereidigung fand öffentlich zu Beginn der Sitzung statt und wurde von Benjamin Kappus durchgeführt. Im Anschluss gratulierten alle Ratsmitglieder wie auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, der extra zur Amtseinführung nach Weisel gekommen war.

Hubert Erdkamp rückte aus dem Gemeinderat auf seine neue Position auf und damit fehlte ab diesem Zeitpunkt der erste Beigeordnete. Aus der Versammlung wurde Benjamin Kappus vorgeschlagen, der anschließend in geheimer Wahl durch den Gemeinderat einstimmig zum neuen ersten Beigeordneten gewählt wurde. Weiter verständigte sich der Gemeinderat drauf, dass es in Zukunft keinen neuen dritten Beigeordneten mehr geben soll. Damit bleibt Matthias Lorch der einzige weitere Beigeordnete der Ortsgemeinde.

Die frei gewordene Position im Gemeinderat wurde mit Thomas Pauler besetzt, der in der Reihenfolge der Gemeinderatswahl von 2019 der nächste Nachrücker war.

Ortsgemeinde Weisel

HK2 8778.1