Im Jahr 2012 hat der Gemeinderat Weisel die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens Zwergenhaus beschlossen. Diese wurde noch im selben Jahr installiert und verrichtet seitdem störungsfrei und wartungsarm ihren Dienst. Die Anlage hat in den zurückliegenden 9 Jahren einen Gesamtertrag von über 260 Megawattstunden erzeugt, so viel Strom wie fast 100 Einfamilienhäuser im Jahr im Durchschnitt an Strom verbrauchen. Damit leistet die Ortsgemeinde Weisel einen Beitrag zur Erzeugung von grünem Strom, der auch hoffentlich in den nächsten Jahren noch durch weitere Photovoltaikanlagen vergrößert werden kann.

Ortsgemeinde Weisel

Screenshot PV Wechselrichter 1
Foto: Die Anlage besteht aus zwei Wechselrichtern. Jeder Wechselrichter hat bisher mehr als 130 MWh Strom erzeugt, gemeinsam über 260 MWh insgesamt.