Die Deutsche Glasfaser plant den Aufbau eines schnellen Glasfasernetzes für die Ortsgemeinde Weisel. Dazu unterschrieben am 12.07.2021 die drei Gemeinden Weisel, Osterspai und die Stadt Braubach einen Kooperationsvertrag, weitere Gemeinden in der VG könnten später folgend. Die Deutsche Glasfaser plant den Ausbau im Verfahren FTTH – Fibre to the home, also das Verlegen von Glasfaserleitungen bis in die Wohnung. Damit soll nach Möglichkeit jedes Gebäude in Weisel erschlossen werden. Die Anbindung an das Internet ist schon heute für viele nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft noch größere Bandbreiten erfordern, die mit den heutigen Kupferleitungen und der DSL / VDSL Technik nicht möglich sind. Umso mehr freut es die Ortsgemeinde, dass wir zu den ersten drei Gemeinden in der Verbandsgemeinde gehören, die von der Deutschen Glasfaser ausgebaut werden sollen. Mit der Glasfaser machen wir Weisel fit für die Anforderungen der digitalen Zukunft.

Um einen wirtschaftlichen Ausbau zu erreichen, ist es aber notwendig, dass sich mindestens vierzig Prozent der Haushalte für einen neuen Glasfaseranschluss entscheiden. Dazu wird es in den nächsten Wochen eine Info-Kampagne geben, in der alle Bürgerinnen und Bürger über die Kosten und Anforderungen informiert werden. Momentan sieht es danach aus, dass die Weiselerinnen und Weiseler, die sich im Verlauf der Info-Kampagne für einen neuen FTTH-Anschluss entscheiden und einen zweijährigen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, den Glasfaseranschluss kostenneutral installiert bekommen. Wer sich während der Bauphase oder danach für einen Anschluss entscheidet, muss dann mit eigenen Kosten rechnen, die auch schnell mehrere tausend Euro betragen können. Es lohnt sich also schnell zu sein, denn damit entscheidet man sich nicht nur für die nächste Stufe der Internetanbindung, sondern steigert auch den Wert seines Hauses. Denn ein schneller Internetanschluss spielt schon heute beim Hauskauf oder Vermieten eine entscheidende Rolle. Wir informieren wieder, sobald es neue Informationen zum Glasfaserausbau in Weisel gibt.