Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Walter Schupp und Frank Geuting haben sich daran gemacht, neue Wanderwege für Weisel aufzustellen. Im ersten Schritt wurden zahlreiche Wege erkundet und versucht, diese mit historischen Wegmarken und markanten Punkten zu verbinden. Raus gekommen sind 3 Gruppen in verschiedenen Himmelsrichtungen mit jeweils 3 unterschiedlich langen Wegstrecken, die alle ihren ganz eigenen Charakter besitzen. So führt zum Beispiel die Kollektion „Schiefergruben & Tiefenbachtal (W2)“ über die alten Schiefergruben in Weisel und lässt den Wanderer eintauchen in die alte Zeit, als in Weisel noch der Schieferbergbau das tägliche Brot für viele Weiseler Familien gesichert hat.

Nachdem die grobe Planung der Wege abgeschlossen war, wurden die Wege zusammengestellt und die Wegbeschreibungen angefertigt. Diese Informationen wurden dann auf dem Onlineportal „komoot“ eingestellt, wo man nun alle Wege inklusive Bilder, Highlights, Angabe von Wegstrecke und Höhenverlauf, GPS Daten und vielem mehr abrufen kann. Der erste Schritt, die Wege zu planen und online zur Verfügung zu stellen, ist damit abgeschlossen. Als nächstes sollen alle Wege noch ausgeschildert und am Start und Zielpunkt, der immer die Weiseler Turnhalle sein wird, soll eine große Wanderkarte aufgestellt werden.

Es gibt also noch einiges zu tun, bis die Wanderwege auch analog fertig beschildert und dokumentiert sind. Diese ganze Aktion soll unsere Heimat attraktiver für Besucher und Wanderer machen und ein erster Beitrag zum Projekt Buga 2029 sein. Hierfür sollen in Zukunft noch weitere Projekte umgesetzt werden. Die Gemeinde Weisel bedankt sich bei Walter Schupp, Frank Geuting und allen weiteren Unterstützern für ihren Einsatz und wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Erkunden der neuen Weiseler Wanderwege. Hier geht`s zu den neuen Wanderwegen auf komoot.de.

Wandern komoot