Bereits für März diesen Jahres war eine Brandschutzhelferausbildung für die Erzieherinnen und Reinigungskräfte im Kindergarten Weisel geplant. Corona bedingt, musste die Veranstaltung aber ausfallen.

Am Montag den 21.09.2020 war es dann so weit, 10 Erzieherinnen und zwei Reinigungskräfte absolvierten die Ausbildung zum Brandschutzhelfer.

Für die Schulung konnten wir die Firma Brandschutz Lukas, aus Lorch gewinnen. Torsten Lukas vermittelte unter anderem zunächst in einer ca. 2 Stündigen theoretischen Ausbildung Grundlagen zu den Themen, richtiges Verhalten im Brandfall, die Bedienung von Feuerlöschern und Brandverhütung.

Im Anschluss ging es dann ins Freie. Hier konnte anhand eines gasbefeuerten Brandtrainers das zuvor erlernte geübt und in die Praxis umgesetzt werden.

Nach drei Stunden Schulung waren sich alle einig, dass es sich um eine sehr sinnvolle und wichtige Ausbildung handelt. Auch wenn man hofft, das Erlernte niemals anwenden zu müssen.

2020 Brandschutzuebung Kinderarten 2 kl 2020 Brandschutzuebung Kinderarten 3 kl

Text und Bild
Benjamin Kappus