Am 10.11.2019 fand die diesjährige Waldbegehung im Weiseler Wald statt.
Treffpunkt war der Parkplatz an der L339. Um 14:00 Uhr fanden sich ca. 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger dort ein und starteten, nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Peter Schmelzeisen, unter der Führung von Revierförster Klaus Mallmann eine zweieinhalbstündige Tour durch den Weiseler Wald. Der Schwerpunkt der Waldbegehung lag in diesem Jahr vor allem auf den Schäden durch die extreme Trockenheit und Dürre in den vergangenen beiden Jahren und dem dadurch bedingten starken Befall durch den Borkenkäfer (Buchdrucker) an der Baumart Fichte. Zunächst ging es in den mitunter am stärksten betroffenen Bestand in Abt. 14a (Gebück) an der Rettershainer Grenze. Hier gab es einen Schadholzanfall von ca. 1.000 fm auf einer Fläche von ca. 3 ha. Ein Großteil der Holzes wurde mit dem Vollernter (Harvester) für den China-Export aufgearbeitet.
Danach ging es das Krumbachtal hinunter, wo man sich verschiedene Bilder der Naturverjüngung anschaute. Zum Abschluss betrachtet man sich noch ein Schadbild mit abgestorbener Buche durch die Buchen-Komplexkrankheit. Letztlich ging es wieder zurück über die ´Dickeicher Schneise' zum Waldparkplatz.
Man war sich einig, dass der Weiseler Wald trotz Klimawandel mit einem Laubholzanteil von ca. 75% und fast flächiger Naturverjüngung gut gerüstet in die Zukunft sieht.

Im Anschluss fand, wie gewohnt nach dem Waldbegang, im Restaurant "Hannotts" eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt, wo die Forstwirtschaftspläne 2020 einstimmig verabschiedet und die Brennholzpreise beschlossen wurden.

20191110 140316

20191110 145335