© Herrmann Knecht

Weisel-Wappen

Willkommen bei der Gemeinde Weisel
Rhein-Lahn-Kreis / Verbandsgemeinde Loreley

Renovierung Kindergarten Zwergenhaus 2022

Bereits im Jahr 2021 hatten sich die Gemeinderäte aus Weisel und Dörscheid darauf verständigt, dass im Kindergarten Zwergenhaus einige Sanierungsmaßnahmen dringend durchgeführt werden müssten. Die Teils noch aus den Zeiten der Erbauung stammenden Fußbodenbeläge oder Innentüren waren nicht mehr zeitgemäß und in Teilen sogar nicht mehr verkehrssicher. Das Erscheinungsbild im Allgemeinen war nicht mehr ansprechend und es bedurfte teils grundlegender Renovierung.

Unter Leitung von Benjamin Kappus, der in der Gemeinde Weisel für den Kindergarten Zwergenhaus zuständig ist, wurde eine Planung erarbeitetet, wie in einer dreiwöchigen Sommerpause die notwendigen Arbeiten durchgeführt werden könnten. Es fanden Begehungen mit den Mitgliedern der Bauausschüsse, der Kindergartenleitung und den möglichen Firmen statt, um den Umfang der Maßnahme zu diskutieren und festzustellen, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, die in der relativ kurzen Umbauphase umsetzbar wären.

Hierbei ging es vor allem um den Austausch der Flurdecke und des Flurbodens, der kompletten Sanierung des Personal-WCs , dem Austausch von Innentüren, dem Abriss des nicht mehr funktionsfähigen Kachelofens, ausbessern und streichen der Wände in den genannten Räumen und der Installation einer der VDE entsprechenden Elektroinstallation in den Büroräumen.
Außerdem sollte die Garderobe überarbeitet und eine neue Magnetpinnwand installiert werden.

Nachdem durch Angebote die entsprechenden Firmen ermittelt wurden, konnte durch Unterstützung der Kreisverwaltung eine Förderung für die Umbaumaßnahmen beantragt werden, durch die sich die Kosten für die Ortsgemeinden Weisel und Dörscheid erheblich verringern ließen. Insgesamt wurde mit Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich geplant, wobei die Hälfte dieser Kosten durch die Förderung abgedeckt wurden.

Durch eine gute Planung und die abgestimmte Arbeit der einzelnen Firmen und Gewerke konnten die Umbaumaßnahmen im Juli und August 2022 in der geplanten Zeit realisiert werden und der Kindergarten in der darauffolgenden Woche wieder mit seinem gewohnten Regelbetrieb starten. Für diesen reibungslosen Ablauf möchte sich die Ortsgemeinde ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zum Erreichen dieses Ziels beigetragen haben.

Nach ersten Rückmeldungen sind die Kinder und Mitarbeiterinnen froh und glücklich, dass der Weiseler Kindergarten jetzt ein gutes Stück schöner und heller ist, als zuvor.

Ortsgemeinde Weisel

KiGa Flur 2 vorher nachher

KiGa Flur 1 vorher nachher

banner weiseler geschichte

buecherei online katalog

buecherei online katalog

banner-first-responder

banner welterbe-oberes-mittelrheintal

busfahrplan neu