© Herrmann Knecht

Weisel-Wappen

Willkommen bei der Gemeinde Weisel
Rhein-Lahn-Kreis / Verbandsgemeinde Loreley

Kindergarten

Entstehung und Wandel der Einrichtung

kindergarten1Der Kindergarten Weisel feierte im Jahre 2003 sein 50-jähriges Bestehen.

Durch die ev. Kirchengemeinde wurde zunächst ein Raum in der Turnhalle genutzt, um den Kindern aus Weisel eine Betreuung zu bieten. Später wurde der Kindergarten in die freigewordene Schule verlegt, die für eine zweigruppige Einrichtung umgebaut wurde. Zu den Kindern aus Weisel kamen dann auch die aus Dörscheid hinzu.

Die Trägerschaft des Kindergartens blieb bis zum 31.12.1998 bei der ev. Kirche.

Seit dem 01.01.1999 ist die Gemeinde Träger der Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dörscheid.

Da die Zahlen der Kinder, die einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hatten, konstant anstieg, wurde im Jahre 2000 das restliche, nicht genutzte Schulgebäude umgebaut und im Februar 2001 eine dritte Gruppe eingerichtet. Eine Umfrage zum Thema „Über-Mittag-Betreuung“ zeigte, dass an solchen Plätzen Bedarf bestand. Seit August 2004 verfügt unsere Einrichtung nun über 18 Ganztagsplätze. Im März 2005 bekam der Kindergarten seinen Namen. Das Team und die Mitglieder des Elternausschusses einigten sich auf „Kindergarten Zwergenhaus“

Langsam aber stetig sanken auch die Kinderzahlen in Weisel und Dörscheid. Eine weitere Umfrage zum Thema „Betreuung für Kinder unter drei Jahren“ zeigte deutlich, dass auch an solchen Plätzen Bedarf bestand. Im August 2005 wurde dann die dritte Gruppe als Krippengruppe mit 10 Plätzen eingerichtet. Unsere Krippengruppe ist die erste Einrichtung dieser Art in der Verbandsgemeinde Loreley.

Im September 2005 wurden in Zusammenarbeit mit den Kindern drei neue Gruppennamen ausgesucht. Da ein „Zwergenhaus“ ja im Wald zu finden ist und dort auch Tiere leben, entschieden sich die Kinder für „Füchse-, Igel- und Mäusegruppe“.

Unsere Einrichtung bietet nun Platz für 50 Kinder im Alter von 2– 6 Jahren in der Füchse- und Igelgruppe und für 10 Kleinkinder ab 8 Monaten in der Mäusegruppe.

Während der Sommerferien bleibt der Kindergarten geöffnet. In dieser Zeit wird ein Sommerferienprogramm angeboten. Schließtage werden den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

kindergarten01 kindergarten05 kindergarten02
kindergarten04 kindergarten03 kindergarten06
kindergarten07 kindergarten08 kindergarten09