Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses der Ortsgemeinde Weisel am Samstag, 03.Februar 2018, 13.30 Uhr am Neubaugebiet „Auf dem Dewald“

Anwesend:
Ortsbürgermeister Ottmar Kappus als Vorsitzender
1. Ortsbeigeordneter Gottfried Göttert
Ortsbeigeordneter Andre Dillenberger

Die Mitglieder des Bau- und Liegenschaftsausschusses der Ortsgemeinde Weisel:

Benjamin Kappus
Andreas Biermann
Heinz Schupp
Hubert Erdkamp
Michael Göttert

Entschuldigt: Steffen Wulf

Protokollführer: Ottmar Kappus

Tagesordnung:

1. Ausweisung eines Baugebietes
2. Verschiedenes

Zur Sitzung wurde mit Schreiben vom 15.01.2018, veröffentlicht im Mitteilungsblatt am 19.01.2018, fristgemäß eingeladen.

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung am Baugebiet.

Punkt 1
Ausweisung eines Baugebietes

In der Gemeinderatssitzung am 27.11.2017 wurde der Entwurf der Fa. Karst dem Gemeinderat vorgestellt. Bei der Vor-Ort-Besichtigung wurde der Planungsentwurf als sinnvoll erachtet. Es erscheint logisch, auch den rechten nicht im Eigentum der Gemeinde befindlichen Bereich Flur 18 Parz. 41/1 mit als Bauplätze zu planen. Sollte diese Fläche allerdings nicht von der Gemeinde zu erwerben sein, ist das Baugebiet nur auf dem Bereich der Parz. 5/3 und 6/10 zu planen. Hierauf wurden anwesende Kaufinteressenten hingewiesen. Hubert Erdkamp regt an, den späteren Baustellenverkehr nicht über den Birkenweg sondern über die Einfahrt „Tennisplatz“ zu leiten. Der Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat in der nächsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss zu fassen.

Punkt 2

- Achter Weg
Der obere Bereich des Achter Weges von der Altpforter Straße bis zur Straße Am Sportplatz ist in einem desolaten Zustand. Bei der Besichtigung durch den Ausschuss wurde diskutiert, ob eine Ausbesserung oder eine durchgängige Neuasphaltierung Sinn macht. Da für den unteren Bereich des Achter Weges/Freiherr v. Stein Straße vom Ingenieurbüro Ludwig die Kosten für eine Sanierung ermittelt werden, soll abgewartet werden, wie hoch diese sein werden.

- Außenwandsanierung Rathaus
Heinz Schupp informiert über die geplante Abdichtung durch die Fa. Rudhard. Es wird empfohlen, die Sanierung noch rund 1 m bis zur Rathaustür zu verlängern.

- Küchen Rathaus und Kindergarten
Die Fa. Gastro GmbH aus Lautert hat nach einem Besichtigungstermin Angebote für eine Rathaus- und Kindergartenküche jeweils in Edelstahl abgegeben.
Die Geschirrspülmaschine und der Backofen im Kindergarten kommen ins Rathaus und werden neu angeschafft. In beiden Küchen wird zusätzlich eine Kühl/Gefrierkombination angeschafft.
Heinz Schupp nimmt Kontakt zu der Fa. Dupp aus Fachbach auf, um ein Alternativangebot zu erhalten.

- Sonnensegel für Rathausvorplatz
In der Marktausschusssitzung wurde vorgeschlagen, den Rathausvorplatz mit einem Sonnensegel zu überspannen. Andreas Biermann hat hierzu dem Vorsitzenden Kontaktadressen zur Verfügung gestellt. Es wird empfohlen, Kostenvoranschläge für eine Überdachung einzuholen.

- HWS
Es wird über den Vorschlag diskutiert, das Gelände in einen Freizeitpark umzuwandeln. Hierzu müsste das Grundstück aber im Eigentum der Gemeinde sein. Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde sollte versucht werden, eine Zwangsversteigerung in die Wege zu leiten.

Ende der Sitzung: 15:15 Uhr

Ottmar Kappus