Guten Tag, sehr geehrter Herr Kulz, lieber Gerhard,

grundsätzlich begrüße ich es ausdrücklich, wenn sich Bürgerinnen und Bürger mit Ideen, Anregungen oder Kritik in das Ortsgeschehen einbinden.

Vielleicht wäre es aber ratsam gewesen, erst einmal das persönliche Gespräch mit mir zu suchen. Ich denke, dass durch Dein jetziges Vorgehen die Gemeinderatsmitglieder mehr als empört sind.

Mir ist nicht bekannt, wo flüsternd und hinter vorgehaltener Hand über die Verhandlungen mit Windkraftbetreibern gesprochen wird.
Als Weiseler Bürger, der ja offensichtlich an der Ortspolitik interessiert ist, müsstest Du durch die Wochenzeitung, Gemeinde-Homepage oder die Einladungen zu Gemeinderatssitzungen informiert sein, dass sich die Gemeinde Weisel mit dem Thema Windkraft bereits seit 2011 befasst.

Nach dem Ausstieg aus der Atompolitik (hierfür habe ich gekämpft) und dem hohen Ziel der Landesregierung bis 2030 zu 100% auf erneuerbare Energie umzustellen, haben sich mehrere Windkraftfirmen an die Gemeinde Weisel und die Nachbargemeinden gewendet.

Gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden und später mit allen Gemeinden der neuen Verbandsgemeinde haben wir versucht, Standorte für Windkraftanlagen festzulegen, die unsere wunderschöne Landschaft so wenig als möglich belasten. Allen Beteiligten war von Anfang an klar, dass auf unserer Seite keine Zerspargelung, wie im Hunsrück geschehen, erfolgen soll. Hierzu wurde auch von allen 22 Gemeinden ein Solidarpakt unterzeichnet.

Was mich nur wundert, dass ich öffentlich Stellung nehmen soll. Alle Entscheidungen wurden im Gemeinderat teilweise auch mit der Nachbargemeinde Dörscheid öffentlich besprochen.

Erstmals war die Windkraft Thema bei der Einwohnerversammlung am 26. Juli 2011.
Es folgten Gemeinderatssitzungen zu diesem Thema am

  • 19.12.2011
  • 01.10.2012
  • 27.11.2012
  • 20.03.2013
  • 29.07.2013
  • 29.08.2013 Einwohnerversammlung mit Dörscheid
  • 16.09.2013
  • 23.09.2013
  • 28.10.2013
  • 05.04.2014

Die Gemeinden Weisel und Dörscheid haben über einen Zeitraum von nahezu einem Jahr ein Interessenbekundungsverfahren gemeinsam mit der Kommunalberatung unter 9 Windkraftanbietern durchgeführt. Auch dieses wurde öffentlich gemacht. Gewinner dieses Verfahrens ist die Fa. Abo-Wind aus Wiesbaden, die sowohl in der Gemarkung Weisel als auch Dörscheid jeweils fünf Windräder planen.
Am 25. Juni 2014 wird in einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung mit Dörscheid die Absichtserklärung unterzeichnet.
Übrigens haben wir uns neben den Pachtentgelten für die Gemeinde maßgeblich für Entlastungen für unsere Einwohner eingesetzt. So konnte ein Bürgerstrommodell ausgearbeitet werden, bei dem jeder Haushalt in Weisel und Dörscheid für 20 Jahre 8 ct/kWh Rabatt unter dem örtlichen Stromanbieterpreis erhält. Dies sind pro Haushalt Einsparungen zwischen 300 und 500€ jährlich.

Auf Deine einseitigen Argumente wie Tierschutz, Landschaft oder Wald möchte ich nicht eingehen, da diese Themen bei einem Bau von Windanlagen alle berücksichtigt werden müssen.

Ich möchte Dich auch gar nicht in Deiner Meinung umstimmen, sondern bitte lediglich um faire Berichterstattung und vielleicht eine bessere Information im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Kappus
Ortsbürgermeister

 

***Das Schreiben von Herrn Kulz können Sie hier einsehen***